Hier finden Sie
Aktuelles.

Immer was los hier.

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Eine Schule wird nicht alleine davon lebendig, was sich im Unterrichtsalltag abspielt – in den Klassenzimmern, auf den Gängen und dem Pausenhof. Auch jenseits des klassischen Stundenplans ist am Oskar-von-Miller-Gymnasium jede Menge geboten (zumindest, wenn nicht gerade Pandemie ist). An vielen dieser Aktivitäten und Aktionen ist direkt oder indirekt auch der Elternbeirat beteiligt; und natürlich bringen wir uns auch in – z. B. schulpolitische – Debatten ein oder vertreten die Interessen der Eltern in verschiedenen Gremien. In der Rubrik „Aktuelles“ möchten wir Sie auf dem Laufenden halten: zu allem, was aus unserer Perspektive einen Hinweis, genaueren Blick oder Kalendereintrag verdient hat. Schauen Sie also gerne immer mal wieder vorbei hier!

Kategorie wählen:
Schulleben
Wir sind wieder da!!!!.

ENDLICH ! Nachdem das Oskar-von-Miller-Gymnasium 5 Jahre ins Interimgebäude in der Ungererstr.191 ausgelagert war, sind wir nun wieder im ehrwürdigen Stammgebäude, das in neuem Glanz erstrahlt. Ein Gerüst rund um die Aula hält uns nicht davon ab es zu feiern. Der Wettergott hat mit uns gemeinsam gefeiert und uns mit absolutem Kaiserwetter beschenkt.

 
Schulleben
Erster Schultag für die neuen 5. Klässler am Oskar

Zum Glück hat´s nicht geregnet, nein heiß war´s und sehr sehr aufregend, weil direkt vor der Einschulung der neuen 5. Klässler fast 1000 SchülerInnen im Hof versammelt waren um die neue Schule zu feiern. Da ist man sicher ein klein wenig überwältigt.

 
Veranstaltungen
Erster Schultag für die Vorläuferklassen des Gymnasiums Freimann. In der Obhut des Oskar.

Bei allerbestem strahlenden Sommerwetter haben wir für ein Jahr die Aufbauschule Neufreimann unter die großen Schwingen des Oskar-von_Miller-Gymnasiums genommen. Die 60 Fünftklässler werden im Interim Gebäude in der Ungererstr.191 unterrichtet und von uns allen betreut - genau so wie die Oskarianer. Und ab und zu bekommen sie Besuch von der Q11 und der Q12, die jeden Donnerstag ebenfalls dort unterrichtet werden - und natürlich von den Tutoren.

 
Veranstaltungen
SommerSonneDrinks.

Nach reiflichem Studium der Wetterlage haben wir uns entschieden, das Sommerfest stattfinden zu lassen.
Und schon ist wieder Sommer – und wir werden es auf dem Sommerfest 2023 wieder ordentlich „krachen“ lassen, jetzt nun WIRKLICH ein letztes Mal im Interim-Schulgebäude, denn ab September sind wir ENDLICH zurück im Stammgebäude … und ab dann wird wieder im schönen historischen Schulhof gefeiert.

 
Veranstaltungen
Oskar-Zukunftsbörse 2023 – die so traditionsreiche wie beliebte schuleigene Börse zur Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl.

Am 30. März 2023 fand von 18 Uhr bis 21 Uhr die traditionelle Oskar- Zukunftsbörse statt, die in enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat organisiert wird. 68 Referentinnen und Referenten haben sich dazu bereit erklärt, an diesem Abend unseren Schülerinnen und Schülern der Jgst. 11 einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben. Damit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit für sie bislang unbekannten Berufssparten in Berührung zu kommen und evtl. Kontakte zu knüpfen. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung verpflichtend!

 
Veranstaltungen
Zum 10. Mal "Oskar sings" - da ging richtig die Post ab!

Zum 10. Mal fand heute das legendäre "OSKAR SINGS" statt.
Traditionell wackelt da das Schulgebäude, wenn Schuler:innen in Begleitung der Oskar-Dream-Team-Band bestehend aus Musik- und Instrumentallehrern und der wunderbaren Julia Dippel das Haus rocken.
Nach nur zwei Proben (!), eine im Musiksaal und die Generalprobe in der Aula, treten Schüler aller Altersgruppen vor einem begeisterten Publikum auf. Es trauen sich sogar 5./6. Klässer (nicht mal wenige) auf die Bühne und performen völlig selbstverständlich vor der jubelnden und mitsingenden Schulgemeinschaft. Hin und her bewegte Handylichter inbegriffen.
Ein einzigartiges musiklisches Highlight am Oskar !!!

 
Veranstaltungen
Manche Feste soll man häufiger feiern, als sie fallen.

Nachdem wir das Feiern erst wieder lernen müssen, nach langer Zeit der Abstinenz und nach mehreren Wintern voller Pandemie-Frust, haben wir kurz nach unserem wunderbaren Herbstempfang im Oktober einfach gleich wieder gefeiern - und zwar unseren legendären Neujahrsempfang für die Lehrer.

 
Schulleben
Das Oskar wird Umweltschule in Europa.

Umweltschule in Europa ist ein Prädikat, das die internationale Stiftung für Umwelterziehung, in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU), verleiht. Im Rahmen des internationalen Projektes Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule werden Schulen ausgezeichnet, die besondere Anforderungen an die Umwelterziehung und umweltgerechtes Verhalten erfüllen. Das Oskar ist eine davon und hat gleich die höchste Auszeichnung (3 Sterne) bekommen, weil unsere Umweltprojekte so überdurchschnittlich schülerpartizipativ sind !

 
Veranstaltungen
Ihr Kinderlein kommet. Adventsbazar am Oskar.

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause fand heute ENDLICH wieder ein wunderschöner, feierlicher, wilder, bunter Adventsbazar statt. Alle Weihnachtswichtel und Elfen haben mit vereinten Kräften geholfen aufzubauen und wieder aufzuräumen. Es war ein Ansturm wie auf dem Christkindlmarkt. Alles was Beine hatte war gekommen.

 
Schwarzes Brett
Wirklich wahr! Wunderbar! Endlich wieder Adventsbazar.

So lautet der Slogan auf unserem tollen Plakat für den Adventsbazar am 7.12.2022. Kommt in Scharen - wir freuen uns auf Euch! Was es alles gibt, lesen Sie hier:

 
Schulleben
Wir zeigen uns.

Beim heutigen 1. Elternsprechtag dieses Schuljahres haben wir den von Termin zu Termin hetzenden Eltern eine kleine Stärkung und einen Platz zum Verweilen angeboten.

 
Schulleben
Das Stammgebäude im November 2022.

Zu unserem Bedauern hat der heutige Vororttermin auf der Baustelle des Stammgebäudes unserer Schule, der von Seiten der Landeshauptstadt München anberaumt worden war, ergeben, dass sich die Fertigstellung des Gebäudes aufgrund von baulichen Herausforderungen und Personalengpässen bei den beauftragten Gewerken erneut verzögert, so dass wir leider in den kommenden Osterferien nicht zurück ins Stammgebäude ziehen können. Erst im Sommer ist alles soweit fertig.

 
Veranstaltungen
Gemeinsam sind wir stark.

Die ARGE – „Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an den Gymnasien Münchens und Umgebung (ARGE-München)“ hat sich getroffen um unter anderem über das Thema Mensa zu sprechen.
Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Elternschaftsvertreter aus den Gymnasien und deren Engagement z.B. durch Vernetzung und Erfahrungsaustausch.
Dieses Mal war die Schulverpflegung ein wichtiges Thema das alle Schulen in München angeht und bei dem es dringenden Handlungsbedarf gibt.

 
Schulleben
Alle Jahre wieder. Weihnachtsstimmung am Oskar.

Anne, Victoria und Nevenka haben heute liebevoll den Weihnachtsbaum und den Adventskranz geschmückt und weihnachtliche Stimmung ins Schulgebäude gebracht.

 
Schwarzes Brett
SommerSonneDrinks.

Sommerfeste am Oskar sind schon lange Legende. Nach 2 Jahren ohne Feste können wir nun dieses Jahr ENDLICH wieder feiern. Wir werden es wieder ordentlich "krachen" lassen, wahrscheinlich ein letztes Mal im Interim-Schulgebäude, denn nächstes Jahr geht es zurück ins Stammgebäude und dann wird wieder im schönen historischen Schulhof gefeiert.

 
Schulleben
Solidaritäts-Buttons und Osterhasen für ukrainische Gastkinder.

In den Nachrichten, im Radio, im Supermarkt, beim Tanken und auch in der Schule — man liest, hört und sieht, welche schreckliche Lage momentan in der Ukraine herrscht und bekommt sogar hier in Deutschland die Auswirkungen zu spüren, die dieser Krieg mit sich zieht.
Und die Bilder von den tausenden Geflüchteten, die tagtäglich in überfüllten Zügen, übermüdet, erschöpft und orientierungslos an vielen deutschen Bahnhöfen ankommen, tun ihr Übriges.

 
Interessenvertretung
Die Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern trifft sich in München.

Am 9. Oktober fand im staatlichen Erasmus-Grasser-Gymnasium München die jährliche Mitgliederversammlung der Elternvertreter:innen der Mitgliedsgymnasien in Bayern und Mitglieder der LEV wieder in Präsenz statt. Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, war als Redner geladen. Im Anschluss stand Piazolo – wenn auch etwas unfreiwillig – den Elternvertreter:innen für eine Fragerunde zur Verfügung. Darüber hinaus fand die Neuwahl des Gesamtvorstandes statt. Am Nachmittag wurde über den Leitantrag der LEV und die eingereichten Anträge der verschiedenen Gymnasien beraten und abgestimmt. Mit fast 160 Mitgliedern von gymnasialen Elternbeiräten aus ganz Bayern war die Veranstaltung ungewöhlich gut besucht. Vom Oskar-von-Miller-Gymnasium waren als Vertreterinnen des Elternbeirates Christine Bohn und Britta Mangold anwesend.

 
Veranstaltungen
Einschulung 2021.

Ganz feierlich, mit musikalischer Untermalung und vielen Reden, wurden heuer die neuen 5.-Klässler:innen begrüßt, durch die „Porta“ in die Schule geleitet – um im Anschluss ihren ersten Schultag am Oskar-von-Miller-Gymansium zu erleben. Als Besonderheit hatte dieses Jahr jede Klasse eine ganz neue, große und prachtvolle Oskar-Standarte: jede Klasse in einer anderen Farbe. Wir heißen alle Neuankömmlinge ganz herzlich willkommen und wünschen ihnen eine großartige Schulzeit. Hier sehen Sie ein paar Impressionen von diesem denkwürdigen Ereignis.

 
Veranstaltungen
Zukunftsbörse 2021.

Dieses Jahr gab’s endlich wieder die Oskar-Zukunftsbörse – unseren so traditionsreichen wie beliebten Informationsabend zur Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl. Die Neuauflage der Zukunftsbörse musste – nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr – diesmal zwar in leicht abgewandelten Form stattfinden, war aber erneut ein voller Erfolg. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement der Referent:innen, die das Gelingen der Zukunftsbörse überhaupt erst ermöglicht haben … und freuen uns über diesen Abend, der die Schüler:innen und uns alle inspiriert hat.

 
Veranstaltungen
Abi-Verleihung 2021.

Es ist vollbracht! Ein weiterer von Corona gebeutelter Jahrgang hat sein Abitur geschafft. Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz darauf, dass es auch dieses Jahr wieder fast alle geschafft haben. Hipphipphurra!!!

 
Schulleben
Bravo Julia!

Julia Theopold (9b) hat beim 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021 einen ersten Preis gewonnen: Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg! Hier können sie die „Hamburger Sonate“ in G-Dur von C. P. E. Bach aus Julias Wettbewerbsbeitrag sehen und vor allem hören. Es lohnt sich!

 
Schulleben
Hast Du Töne!

Julia Theopold aus der Klasse 9b des „Oskar“ hat im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit ihrem Beitrag in der Kategorie Querflöte solo mit 24 von möglichen 25 Punkten einen ersten Platz in Bayern gemacht. Damit hat sie sich für den Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert.

 
Schulleben
Bilder aus dem Oskar-Interim.

Weil unser altehrwürdiges Stammgebäude in der Schwabinger Siegfriedstraße noch bis zum Sommer 2022 eine Komplett-Renovierung spendiert bekommt (und dann in neuem Glanz erstrahlt), befindet sich das Oskar-von-Miller-Gymnasium derzeit in einem 2018 neu eröffneten Interim-Komplex in der Ungererstraße. Container-Charme? Von wegen! Sehen Sie selbst …

 
Schulleben
Rosen für die Schule.

Den Eltern war es ein dringendes Bedürfnis, allen Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen in der Verwaltung noch einmal und einmal wieder ein großes Dankeschön auszusprechen: für das gewaltige Engagement in diesen andauernd anstrengenden Zeiten. Zum Wechselunterricht, kurz vor den Osterferien, mitten in einer Phase von wieder wachsender Unsicherheit – wollten wir ein kleines positives Zeichen setzen.

 
Schulleben
Eltern-Rat.

Auch damit wird der Elternbeirat seinem Namen und Anspruch gerecht: indem wir einen möglichst guten Rat-Schlag geben … allen Familien, die Kinder in der vierten Grundschulklasse haben und fürs neue Schuljahr nach dem richtigen Gymnasium suchen! Film ab …

 
Veranstaltungen
Tag(e) der Offenen Tür.

Normalerweise öffnet das Oskar-von-Miller-Gymnasium jedes Jahr an einem Samstag im Frühling Türe und Tore – und lädt alle Interessierten dazu ein, die Schule in ihrer ganzen Lebendigkeit kennenzulernen: alle Fächer, alle Sprachen, alle Aktivitäten … mit Vorführungen, Gesprächen, mit Essen und Trinken … und auch der Elternbeirat ist mit einem eigenen Stand vertreten. Wegen der Pandemie muss auch diese Veranstaltung heuer ausfallen, zumindest im gewohnten Format. Statt dessen lädt das „Oskar“ ab sofort zum virtuellen Rundgang ein, der im Laufe der kommenden Tagen und Wochen immer weiter durch neue Stationen und Beiträge ergänzt wird. Es lohnt sich also, die Schule mehrere Male zu besuchen – ganz einfach per Mausklick!

 
Veranstaltungen
Info-Abend.

Corona macht’s unmöglich: Das galt heuer auch für den Info-Abend am „Oskar“ – gedacht für alle Familien mit Kindern in der vierten Grundschulklasse … und mit Interesse an einem Übertritt aufs Gymnasium zum neuen Schuljahr im September. Zumindest so wie sonst üblich, also in einer bis zum letzten Platz gefüllten Aula, konnte sich unser „Oskar“ nicht präsentieren. Stattdessen wurde das Vortrags- und Informationsprogramm live gestreamt.

Kontakt.

Mehr wissen, mitmachen, mithelfen?
Melden Sie sich bei uns!

Mail: info@ebr-ovmg.de

Und verraten Sie uns doch einfach, wie und wo Sie unterstützen können …
Kurzer Fragebogen